Fitmach-Dschungel

Im Fitmach-Dschungel werden die Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. Gemeinsam mit dem Jolinchen werden ihre motorischen Fähigkeiten gefördert.

Die Schwerpunkte sind: 

  1. Beweglichkeit
  2. Gleichgewicht
  3. Ausdauer
  4. Kraft

September 2017

 Beweglich wie die Tiere

Ahmen Sie mit Ihrem Kind die folgenden Tiere nach oder denken Sie sich gemeinsam Tiere aus, die Sie darstellen. Z.B.:

 

Schmetterling:

  • auf den Boden setzen und beide Fußsohlen aneinander legen
  • Knie nach außen öffnen und so weit wie es geht in Richtung Boden bringen
  • mit beiden Händen die Füße umfassen und nah zum Körper heranziehen
  • die Knie wie ein flatternder Schmetterling auf- und ab bewegen

Igel:

  • in die Hocke setzen, dabei mit den Armen vorn abstützen
  • nun den Kopf zwischen die Knie stecken und sich ganz klein und rund machen
  • den Kopf wieder heben, zur Decke schauen und sich wie ein Igel ein paar mal ein- und ausrollen

Elefant:

  • den linken Arm nach vorne ausstrecken
  • den Kopf auf die linke Schulter legen, als wäre er an der Schulter angeklebt
  • mit dem linken Arm- dem "Rüssel" - eine liegende Acht oder einen Kreis in die Luft malen.

Oktober 2017

 Wetterbericht

Material: Tücher, stabile Gegenstände zum Daraufklettern, Bälle

 

Alter: ab 3 Jahren

 

Beschreibung: Legen Sie die Materialien an einer gut erreichbaren Stelle aus. Die Kinder bekommen von Ihnen den aktuellen "Wetterbericht" zugerufen und reagieren entsprechend mit den vereinbarten Bewegungen/ Aktionen.

  • Regen: ein Tuch holen und über den Kopf halten
  • Hochwasser: auf einen Gegenstand klettern
  • Sonne: im Hopserlauf durch den Raum hüpfen
  • Hitze: auf den Bauch legen und mit Armen und Beinen Schwimmbewegungen machen
  • Donner: auf den Rücken legen und die Ohren zuhalten
  • Schnee: mit den Bällen eine "Schneekugel" rollen
  • Kälte: sich die Arme reiben und von einem auf das andere Bein hüpfen
  • Sturm: flach auf den Bauch legen
  • Wind: ein Tuch über den Kopf halten und laufen
  • Blitz: in die Hocke gehen und sich klein machen

November 2017

 A-Zerlatschen 

Alter: ab 4 Jahren

Materialien:

3 Stöcker

Viel Platz

Vorbereitungszeit: /

 

Spiel für: draußen

 

Beschreibung:

Aus den drei Stöckern wird (möglichst in der Mitte

des Platzes) ein A gelegt. Ein Spieler wird als „Wächter“ des A´s ausgewählt.

Nun versucht der Wächter die übrigen Spieler zu fangen. Dabei muss er aber

aufpassen, dass niemand das A zerlatscht. Wird ein Spieler gefangen, hilft

dieser dem Wächter. Das Spiel ist vorbei, wenn alle Spieler gefangen sind, oder

das A zerlatscht wurde. Das Spiel kann auch mit Verstecken kombiniert werden.

 

Dezember 2017

Armer schwarzer Kater

 

 Alter: ab 3 Jahren 

Spiel für: drinnen

 

Beschreibung:

Alle Spieler sitzen im Kreis, ein Spieler übernimmt

die Rolle des armen, schwarzen Katers. Um sich trösten zu lassen, krabbelt der „Kater“

auf allen Vieren im Kreis herum, sucht sich einen Spieler aus und fängt an zu

miauen.

Dieser Spieler muss den „Kater“ streicheln und

dabei sagen: „Armer schwarzer Kater.“ Aufgabe des Katers ist es, den Spieler

zum Lachen zu bringen. Er kann z.B. sehr laut miauen, fauchen, Männchen machen

usw. Fängt der Spieler an zu lachen, ist er der neue Kater. Bleibt der Spieler

ernst, geht der Kater zum nächsten Spieler weiter.

Januar 2018

Hase und Jäger

Material:

ein weicher Ball

 

Spiel für: draußen

Alter: ab 4-5 Jahren

 

Beschreibung:

Die Mitspieler bestimmen, wer der Jäger ist. Dieser erhält einen Ball. Die anderen sind Hasen. Der Jäger muss nun versuchen mit dem Ball die Hasen zu treffen. Gelingt ihm das, wird das getroffene Langohr auch zum Jäger. Ab dem Zeitpunkt an dem es zwei Jäger sind, müssen sich diese den Ball gegenseitig zuspielen und ihn nicht beim Laufen tragen. Sind alle Hasen getroffen, endet das Spiel. Der zuletzt getroffene oder zuletzt übergebliebene Hase wird im nächsten Spiel der Jäger.

Februar 2018

Das Krokodilspiel

 

Alter: ab 4

Material: Wäscheklammer, Seil,Schälchen

Ort: Kinderzimmer

 

Anleitung:

Das Schälchen stellt den Futterplatz des Krokodils dar, der sich in irgendeiner Ecke des Kinderzimmers befindet. Der Erwachsene bindet das eine Ende des Seil z. B. am Stuhlbein in ca. 30cm Höhe fest. Dann werden die Wäscheklammern an das Seil gesteckt. Das andere Ende des Seils hält der Erwachsene in der Hand und spannt es. Das Kind ist das Krokodil, das zum Seil robbt und dort immer eine Klammer mit dem Mund abzieht und diese zum Futterplatz bringt. Das Krokodil holt aber immer nur eine Klammer. Mal sehen wie hungrig dieses Krokodil ist und wie schnell es alle Klammern zum Futterplatz bringt. Bei diesem Spiel wird selbstverständlich auch sehr die Grobmotorik geschult, aber mit dem Abziehen der Klammern mit dem Mund wird die Feinmotorik intensiv gefordert.

MÄRZ 2018

Wasserraupe

Alter: ab 5

Material: Luftballons, Kordel
Ort: Garten

 

Anleitung:
Mehrere Ballons werden mit Wasser gefüllt, noch ein wenig aufgepustet und verknotet. Diese werden in einer Reihe an eine Kordel gebunden, so dass am Ende eine kleine Raupe entsteht. Der Erwachsene läuft los und zieht die Wasserraupe hinter sich her. Das Kind versucht nun barfuss alle Ballons zu zertreten, bis die Raupe leer ist.
Dies ist ein sehr schönes Wasserspiel, an dem die ganze Familie Spaß hat und sich erfrischen kann.